Zoom

Funktionen Videokonferenz, Chat, Bildschirm-Teilen.

Zoom läuft auf allen gängigen Plattformen, es ermöglicht Videokonferenzen für bis zu 100 Teilnehmer, eine Einwahl vom Telefon ist möglich, Bildschirm-Teilen (inklusive Audio) ist leicht möglich. In der kostenlosen Version werden Sitzungen nach 40 Minuten beendet.

Einem Meeting kann man - auch ohne Zoom als registrierter Benutzer bekannt zu sein - über diesen Link beitreten https://www.zoom.us/join oder über eine bereits installierte App "Zoom Cloud Meetings" auf dem Smartphone, Pad, Mac oder PC mit der Funktion "Meeting beitreten".

Zoom wurde Anfang des Jahres 2020 noch wegen der Nutzung des Facebook SDKs (Software Development Kit) kritisiert, was Facebook den Zugriff auf Zoom Nutzungsdaten ermöglicht hatte. Das wurde seit April 2020 in neuen Zoom Client Versionen abgestellt.

Sicherheit: Es werden Daten auf Servern in USA gespeichert, die auf Anforderung von US Behörden ausgelesen werden können.

Zu Sicherheitseinstellungen von Zoom gibt es hier Hinweise:

 

Wichtig für Administratoren:

Wichtig für Teilnehmer: